
Badminton: Beim nationalen Juniorenturnier für U19 und U15 Spielerinnen und Spieler am vergangenen Wochenende in Yverdon-les-Bains gewann Liron Ubieto vom BC Trogen-Speicher und der Sportschule AR zweimal die Bronzemedaille. Nach vielen knapp verpassten Podestplätzen bei den vergangenen Turnieren reichte es in dieser ältesten Juniorenkategorie erstmals zu Edelmetall.
Liron Ubieto spielte wohl das beste Turnier seiner bisherigen Laufbahn. Auf seinem Weg ins Einzel Halbfinale besiegte er unter anderem mit Niklas Kramer aus Winterthur die Nr. 2 des Turniers. Der Basler Moritz Haack war dann im Spiel um den Finaleinzug nur um einen Hauch besser als Ubieto und verhinderte so eine noch bessere Klassierung. Auch im gemischten Doppel stiess der Sportschüler vom BC Trogen-Speicher zusammen mit Isalis Karhu als ungesetztes Paar bis unter die besten vier vor, wo die beiden gegen die späteren Sieger Panza/Jann aus Uzwil nach harter Gegenwehr knapp verloren. Stark war auch die Leistung im Herrendoppel, wo er zusammen mit Roman Phu (BC Zollikofen) im Viertelfinale an den späteren Siegern scheiterte und guter 5. wurde.
Stark spielte mit Luis Gloor auch der zweite Vertreter des Appenzeller Badmintonvereins in dieser ältesten Juniorenkategorie. Als Ungesetzter stiess er bis ins Viertelfinale vor, wo er die Nr. 1 des Turniers, Matthieu Beuchat aus Courrendlin an den Rand einer Niederlage drängte, letztlich aber knapp verlor.
Einzige Trogen-Speicher Vertreterin in der Kat. U15 war Melia Ubieto. Sowohl im Einzel wie auch im Mixeddoppel zusammen mit dem St.Galler Laurin Wyss war nach den Gruppenspielen zwar Endstation, insbesondere die gute Leistung gegen die Nr. 3 des Turniers im gemischten Doppel, Araujo/Delgadillo aus La Chaux-de-Fonds, war aber beachtlich.
Die Kategorie U17 fand an diesem Anlass nicht statt. Für alle Altersklassen geht es in zwei Wochen beim internationalen Turnier in Friedrichshafen weiter.
